Da hat grade ein Regisseur einen Cosmetics Film mit Hilfe einer AI „nachgedreht“, den er vor einem Jahr mit 30 Mann Team und jeder Menge Realdrehaufwand hergestellt hat. Netterweise hat er an die AI-Version eine Side-By-Side Comparison angehängt vom Original und von der AI Version.
Man kann da jetzt wieder mit dem Profi-Auge draufschauen und konstatieren, dass ja das Original total super individuell und kreativ sei, und dass die AI Version dagegen total generisch sei und ihr die letzten 5% an Rafinesse und Human Touch fehlten, die das Original so fantastisch machen. Das ist das, was verlässlich jedes Mal passiert, wenn ich mit anderen Branchenprofis das Thema diskutiere.
Das kann man noch 100 mal machen, so wie man auch gesagt hat „Digital drehen? Aber nie im Leben für Beauty Filme“. Aber wie oft noch?
Man kann das aber auch abkürzen und sich nur mal so probeweise mit folgendem Gedanken anfreunden:
Generative AI ist so weit. Die kann immer mehr insbesondere von dem generischen Bewegtbildkrempel umsetzen, der 95% dessen ausmacht, was da draußen noch immer mit riesigem Aufwand in die Welt gesetzt wird.
Und, daraus abgeleitet: Der immer kleiner werdende Unterschied zwischen Realdreh und AI Film interessiert mit Ausnahme von uns Branchenprofis wahrscheinlich immer weniger Konsumenten, und das sind diejenigen, für die das produziert wird. Das ist weder Zynismus nach Konsumentenverachtung, das ist eine sich abzeichnende Realität.
Was genau können wir als Producer nochmal? Eigentlich nur zweierlei: Wir können die Kreativen finden, die perfekt eine Idee, ein Skript zum Leben erwecken werden. Und wir beherrschen die Workflows, mit deren Hilfe diese Regie dann aus einem Skript und einem Budget einen erfolgreichen Film macht. Eine dieser beiden Kernkompetenzen scheint mir grade massiv im Umbruch zu sein.
Ihr kennt sicher den visuellen Standard-Witz aus diversen Looney Tunes Cartoons: Wile E. Coyote rast über die Klippe hinaus und rennt noch ein paar Meter weiter in der Luft über einen tiefen tiefen Abgrund, als wäre die Klippe noch da – erst als er sieht, dass er mitten im Nichts schwebt, stürzt er ab. Wenn ich jetzt abschweifen wollte, würde ich einen kurzen Exkurs über das hochinteressante Feld der Cartoon Physics einbauen (Law 1: „Any body suspended in space will remain suspended in space until made aware of its situation.“ etc.)
Das sollten wir aber in der Welt der Commercial Production Physics tunlichst vermeiden: daß wir einfach immer weitermachen als wäre nichts, während unter uns unsere Workflows wegbröseln und wir merken es erst, wenn wir schon mitten in der Luft schweben.
Wieviel Zeit hab ich noch für die Umschulung?
Braucht es Producer für AI Shoots?
ich glaub schon, das braucht weiterhin alles was wir koennen: kreative kennen, prozesse ueberblicken und beherrschen, garantien geben etc. und das braucht es erst recht wenn sich alles neu sortiert. die eigentliche lehre der cartoon physics ist ja: die schwerkraft wirkt auf jeden fall, und nicht erst wenn man hinschaut. also besser hinschaun, sag ich mal