ChimäRegie

Die Geschichte von AI & Schach ist schnell erzählt: Der mechanical turk aus dem 18. Jahrhundert war kein Schachcomputer, sondern ein kleinwüchsiger Mensch unter einem Schachbrett, der einfach sehr gut Schach spielen konnte. Gilt also nicht. Danach hatten wir dann die üblichen zwei AI–Rezeptions-Phasen:

Phase 1 ging bis ca. 1996: „Das wird nie gut genug, kreative Intelligenz ist dem Menschen vorbehalten.“  

Phase 2 begann dann unmittelbar nachdem der erste amtierende Großmeister Gari Kasparow 1996 in einem regulären Turnier von einer Software geschlagen wurde: „Das müssen wir verbieten, weil sonst keiner mehr Schach spielt“.

Soweit, so bekannt. Spannend ist dann erst wieder Phase 3, die Phase der Zentauren: Es wird immer noch sehr viel Schach gespielt, von Menschen gegen Menschen, von Menschen gegen Maschinen, aber zunehmend auch von gemischten Teams. Teams, die so eng miteinander arbeiten, daß man sie Mischwesen oder Chimären nennen kann, oder wie es in der Schachwelt heißt: Zentauren, Chimären aus Mensch und AI.

Jetzt gucken wir mal rasch, wie es grade vorwärtsgeht mit der AI im Filmbereich: Runway Gen 2 ist grade noch im closed beta Stadium, und was da nach draußen sickert, hat jetzt bereits die Qualität von DALL-E von vor 12 Monaten. Aber eben nicht in einem einzelnen Bild, sondern schon in unserer Schlagzahl, heißt in 30 Frames Per Second, also in 2.700 Einzelbildern für einen 90-Sekünder. Genau wie bei DALL-E auch kommen die ersten Sachen oft als Parodien daher, aber das sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Tool selbst kein Parodietool ist, sondern eine ernstzunehmende Konkurrenz für tatsächlich all unser Tun.

Wenn Sie bitte mal kurz schauen wollen? Oder dies hier vielleicht?

Seht mal bitte kurz mit meinen Produceraugen auf die Effizienzpotenziale: Ein Macher berichtet, er habe seinen 90-Sekünder in rd. 30 Stunden Arbeit hergestellt incl. Schnitt, Vertonung, Grade etc. Genauer: er und seine AI, als Chimäre eben, aber nicht als 65-Menschen-Team mit 8 Wochen Prep, 4 Tagen Dreh und 6 Wochen Post in sagenwirmal 3.000 – 5.000 Mann-Stunden. In der Schlagzahl könnte so eine Chimäre innerhalb eines entspannten Jahres einen soliden Spielfilm abliefern. Oder umgekehrt: Die Manpower, die wir Werbevögel aktuell in einen 90sekünder stecken, würde easy für einzwei 90-minütige Blockbuster reichen.

Wenn ich in einem beliebigen Werbefilm-KVA alles rauswerfe, was auch eine AI erledigen könnte, und dabei die kreativen Department Heads & ein wenig Post drinlasse, dann verliere ich je nach Projekt 50-85% der Kosten. Nach allgemein akzeptierter Business-Logik kann es also quasi gar nicht nicht passieren, daß das einen relevanten Teil unseres Businesses übernehmen wird.

Wer da sagt: „Ja aber die Qualität!“, der muß halt nochmal DALL-E von vor 12 Monaten mit Midjourney in der 5. Version vergleichen. Und sich das dann nochmal von vorne anschauen und sich immer noch zu sagen trauen: „Ich sehe da nichts“. Ich für meinen Teil sehe da Einiges.  

Man kann jetzt, wie ein alter Mitstreiter, der mir das obige geschickt hatte, sagen „Stephan, it’s over!“, und ich kann dieses Sentiment so sehr nachvollziehen.

Oder man kann sich fragen, wie denn in mittlerer Zukunft so ein Werbefilmprojekt mithilfe eines Teams aus Regie und AI aussehen könnte, wenn wir von der optimistischen Annahme ausgehen, daß ansonsten erstmal alles gleich bleibt: Es gibt weiterhin Kunden, die 90Sekünder haben wollen, Agenturen, die sich welche ausdenken, Medien, in denen die stattfinden sollen, Produktionsfirmen, die sie produzieren, und Regie-Heldinnen, die sie umsetzen wollen – jetzt aber eben als Mischwesen aus Regie und AI. Ladies and Gentleman, willkommen im Zeitalter der ChimäRegie!

Los geht’s: Die Agentur hat dem Kunden eine Werbefilm-Idee verkauft. 90% der Standardwerbungen werden ja inzwischen entweder beim Kunden inhouse gemacht oder in der Agentur von diversen AI Jockeys, die eine Idee in Runway Gen 16 füttern und aus den 300 Durchläufen dann das Beste zusammenschneiden, vertonen, graden etc. Was natürlich ebenfalls hochgradig AI-gestützt funktioniert wie in ADOBE FIREFLY: Schnittvorschläge von der AI, Musikvorschläge & Soundkatalogauswahl via AI, Grading auf Basis von Textprompts etc..

Aber ab&zu gibt es Ideen, wo alle glauben, daß man mit einer ChimäRegie besser fahren würde, etwa weil die aus echten Darstellern vielleicht noch etwas rausgekitzelt bekommt, auf das die aktuelle Runway Generation noch nicht von alleine stößt. Vielleicht deshalb, weil Runways Outputs noch immer zu sehr an ihrem Trainingsmaterial kleben so wie früher die Autofilme auch sich immer nur mikroskopisch kleine Schritte von dem entfernt haben, was andere Autofilme davor auch schon gemacht haben (Auto auf Küstenstraße; Auto in Großstadt vor Stahl & Glas; Auto an der Ladestation etc.).

Also wird eine der paar verbleibenden Produktionsfirmen den Pitch gewinnen, die eine der wenigen ChimärRegisseure vertreten, die sich eben nicht darauf spezialisiert haben, Dinge umzusetzen, die Runway garantiert NICHT kann (Hochzeitsfilme, Band-Tour-Dokus), sondern die für Werbefilme sich mit einer AI zusammengetan haben und das Potenzial einer Film-AI im Tandem ausreizen, wie das eben weder die Kunden selbst noch die Agentur können.

Pre Production: Wir casten tatsächlich reale DarstellerInnen (ein Big Budget Projekt!). Das Storyboard sparen wir uns, da genügt uns das Text-Script der Agentur, das die ChimäRegie mithilfe ihres Film Know Hows aus alten Tagen in möglichst präzise Textprompts übersetzt. Mit denen füttert sie dann ihre handtrainierte Runway AI. Die hat sie in jahrelanger Trainingsarbeit an sich gewöhnt und auf ihren speziellen Lieblingsstil eingearbeitet, sagenwirmal: „englischer Humor mit einer Prise Selbstironie und einem Schwerpunkt auf High End looks?“. Promptbeherrschung und der exklusive Zugriff auf die jahrelang persönlich trainierte Runway Version sind die beiden Faktoren, mit denen sich unsere ChimäRegie von den Mitberwerberinnen abhebt, ja warum sie überhaupt erst den Pitch gewonnen hat.

Wir scannen die Darsteller, füttern sie in die AI und lassen sieI schonmal loslegen. Statt eines Storyboards haben wir so nach ein paar Tagen eine erste AI-Offline-Version, die unsere ChimäRegie sorgfältig auf Optimierunsgpotenziale abklopft.

Ein paar Takes werden wir vielleicht in den finalen Film übernehmen und nur noch die nochmal real drehen, wo man nach einer Woche Runway noch Verbesserungspotenzial entdeckt hat. Man trifft sich zum PPM, in dem es vor allem darum geht, ob es sich wirklich lohnt, noch real zu drehen; wenn ja, welche Teile und mit welchem Aufwand.

Die Verhandlungslinien sind hier absehbar: Kunde findet alles schon super und weiß eigentlich nicht, warum er jetzt noch das Budget für einen Realdreh locker machen soll. Lieber wäre es ihm, einfach nochmal 2 Wochen AI nachzubuchen, kostet ja fast nix, und der Regie-style ist doch eh schon in der AI eintrainiert.

Agentur & Produktion kämpfen aber hart für ihre Vision eines NOCH BESSEREN Films. Und natürlich kämpfen sie an gegen die ständigen Versuche des Kunden, schon in dieser Phase die MaFo Ergebnisse einzuholen. Man einigt sich darauf, die Close Ups alle einmal real zu drehen; und die eine große Establishing Sequenz, ein verdammt langer One Shot, in der alle DarstellerInnen auf cue was sagen oder tun sollen, die wird man auch nochmal real drehen, weil die AI zwar tolle High End Hintergründe, Kostüme, Lichtsituationen etc. ausgespuckt hat, aber das Timing der menschlichen Beiträge zum Film einfach nicht sitzen will.

Der Kunde grollt derweil im Stillen seiner Agentur, weil sie ihm nicht nur einen Film mit echten Darstellern (die teuren Nutzungsrechte hätten wir uns bei einem reinen AI Film gespart!) und vor allem eine so AI-unkompatibele Intro-Szene aufgeschwatzt hat, aber er sieht schlußendlich ein, daß das wahrscheinlich doch besser geht, wenn man’s real versucht.

Shoot: Wir lassen zwar die Darsteller den ganzen Text sprechen – vielleicht können sie’s ja doch besser als die an ihrer eigenen Stimme trainierten AI-Klone, passiert selten, aber kommt vor; real gedreht werden aber nur ein paar Selected Takes, meistens Close Ups, wo wir mimische Performances von echten Menschen sehen wollen, die die AI noch nicht so gut hinbekommt. Aber unsere ChimäRegie ist trotzdem happy, weil sie endlich mal wieder einen langen One Shot real inszenieren darf. Ein ganzer Drehtag – Yeah!

Post: Die AI hat natürlich weitergemacht und optimiert, während wir gedreht haben; im Schnitt lassen wir dann nochmal die besten AI Shots gegen die besten real gedrehten Takes antreten; vielleicht kombinieren wir beide Welten und legen Teile der Real-Performances über das, was die AI an Szenen schon vorbereitet hat („Hey Runway, nimm das Gesicht von Darsteller A aus dem Realmaterial und ersetze damit sein Gesicht aus dem AI Take“).

Und dann endlich gehen wir in die MaFo.

Ja genau so wird es kommen. Oder was denkt ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert